Garum LupusSehr präsent ist im Abenteuer "Asterix in Italien" der Sponsor einer Würzsoße aus fermentierten Fischinnereien, dem so genannten "Garum Lupus" (Latein: garum = sauce, lupus = der Wolf). Lactus Bifidus, der Organisator des Wagenrennens, ist stolz einen Vertrag mit Croesus Lupus, dem großen Garum-Fabrikanten, der auch die Trophäe für den Sieger gestiftet hat, geschlossen zu haben. In diesem Sinne taucht das Logo oder der Schriftzug in mehreren Szenen auf und spielt damit auf die fortwährende Präsenz von Werbepartnern unter anderem bei der Formel 1 an.

Garum LupusDer würzige Geschmack der Soße, die bei Neapolis hergestellt wird, scheint sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Während ein Journalist nach dem Verzehr zum Sanitätswagen getragen werden muss und Obelix auf Seite 30 auch so seine Probleme hat, scheinen die britischen Rennfahrer und Verleihnix, der die Soße am Ende beim Festbankett probiert, Gefallen daran zu finden. Der Fabrikant Croesus Lupus hilft schließlich auch während des Rennens den Galliern weiter und macht Obelix ein Angebot, das dieser offensichtlich nicht ablehnen konnte. Im Tausch gegen ein Rad verkauft er das Recht, sein Gesicht auf den Mosaiken (Werbeplakaten) abbilden zu dürfen.

In der Luxusausgabe des Albums, die Hintergrundinformationen enthält, steht, dass das links abgebildete Logo von "Garum Lupus" in der schwarz-gelben Farbgebung "an das Logo einer bekannten Mineralölmarke mit einem sechsbeinigen Flammen speienden Hund" erinnern soll. Gemeint sein dürfte wohl Agip.

Tatsächlich liegt der Ursprung des Garum (auch: Liquamen) in der antiken römischen Küche, das dort das Standardgewürz war. Diese Würzsoße wurde für salzige und süße Speisen verwendet, etwa in der Häufigkeit, wie heutzutage Fischsoße und Sojasauce in der asiatischen Küche verwendet wird. Die Herkunft des Gewürzes wird entweder in Griechenland oder Karthago vermutet.