Dieser Befehl, um ein Schiff im Hafen loszumachen, wird in mehreren Abenteuern verwendet, in "Asterix als Legionär" jedoch in einer besonderen Verwendung, denn im Hafen von Massilia gibt statt des Kapitäns Asterix diese Anweisung, um bei der Überfahrt nach Afrika möglichst keine Zeit zu verlieren - X/33. Auf der Rückfahrt sind jedoch die Leinen schon bereits vor der voreiligen Erteilung des Befehls durch Asterix los - da war man ihm an Land schon eine Nasenlänge voraus.

Leinen los!

Schon zuvor in "Tour de France", Seite 46, erhalten die Legionäre im Hafen von Gesocribate durch das Alarmsystem nach dem Auftauchen von Asterix und Obelix widersprüchliche Befehle und machen eine Galeere los, deren Passagiere gerade dabei sind, an Land zu gehen. Und auf Korsika wird im Abenteuer "Asterix auf Korsika" ab Seite 44 die überstürzte Flucht von Crassus Vampus auf das Schiff der Piraten mit einem hektischen "Leinen los!" begleitet, was jedoch zu spät erfolgt und schließlich nicht mehr nötig wird, als das Schiff nach wenigen Minuten außergewöhnlicher Heftigkeit im Hafen sinkt.

Im Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix" wird ein griechischer Seemann Leinenlos erwähnt.