MotusGeneral MotusAuf Seite 41 des Albums "Tour de France" wird auf einer Tafel die Präsentation von Asterix und Obelix auf dem großen Platz von Burdigala angekündigt. Darüber hinaus plant der Garnisonskommandant General Motus zu diesem Anlass zur Bevölkerung zu sprechen. Während seiner Ansprache wird er jedoch von den eintreffenden Galliern vom Gegenteil überzeugt und muss dann leider feststellen, dass er mit den beiden Römern Sinus und Cosinus die Falschen festgenommen hat.

Im Film "Asterix bei den Briten" trägt der Präfekt von Londinium den gleichen Namen und residiert in einem Gebäude, das dem Buckingham Palace sehr ähnlich sieht. Er lässt nichts unversucht , die beiden Gallier und deren Fass Zaubertrank zu finden (großes Bild ganz rechts).

Im Lateinischen steht "motus" für "Bewegung", im Französischen "Motus et bouche cousue!" = "Pst! Kein Sterbenswörtchen sagen!". Phonetisch könnte der Name auch eine Anspielung auf den amerikanischen Fahrzeughersteller "General Motors" sein, der zu den weltgrößten Herstellern von Fahrzeugen gehört.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in den Asterix-Heften und -Filmen bietet der Themenbereich "Männer".