Palast der GladiatorenDen Palast der Gladiatoren auf dem großen Markt in Condate, den Asterix und Obelix im Abenteuer "Asterix und der Kupferkessel" als eine Möglichkeit für das Füllen des Kupferkessels sehen, ist eine Attraktion in der ein Römer den Besuchern gegen eine fantastische Belohnung den Kampf gegen verschiedene Gladiatorentypen anbietet. Das Geschäftsmodell beruht offensichtlich auf den Eintrittsgeldern derjenigen, die dem mutmaßlich aussichtslosen Kampf auf Leben und Tod zusehen wollen. Die Belohnung verspricht der Organisator des Spektakels für jeden, der eine Runde gegen einen seiner Gladiatoren durchhält. Sein Angebot umfasst insgesamt acht Gladiatoren, darunter einen Legionär, einen Netzkämpfer, einen Numiden, der übrigens der Vetter des Piraten Baba ist, und einen Kämpfer mit einem Kampfhandschuh.

Als Obelix ankündigt, es mit allen Gladiatoren aufnehmen zu wollen, erntet er zunächst nur Spott, doch als er einen Gladiator nach dem anderen mit jeweils nur einem Faustschlag erledigt (und dafür jeweils einen wunderbaren Kunstgegenstand gewinnt), verlassen die ersten gelangweilten Zuschauer die Arena. Da diese Kämpfe allerdings zu keinem in Sesterzen zählbaren Erfolg geführt haben, bietet Asterix anschließend an, gegen das Füllen des Kessels seine eigene Kraft anzubieten und so verspricht der Organisator wieder eine Belohnung für denjenigen, der eine Runde gegen den Zwerg durchhalte.

Nachdem schließlich nicht nur die Gladiatoren durch Obelix, sondern letztendlich auch das ganze Publikum durch Asterix dezimiert wurden, sieht sich der Organisator ruiniert und ausser Stande, die beiden Gallier auch noch zu bezahlen.