ParvulusZenturio Parvulus' Auftritt ab Seite 7 des Abenteuers "Asterix auf Korsika" beginnt verheißungsvoll: Als Kommandant des befestigten Römerlagers Babaorum bereitet er seine Einheit gerade auf ein Manöver im Hinterland vor, als ein Sonderbeauftragter von Prätor Crassus Vampus, dem Gouverneur von Korsika, mit dem verbannten Korsen Osolemirnix auftaucht.

Grund für das Manöver ist der Jahrestag der Schlacht von Gergovia, an dem zur Feier des Tages die Bewohner des benachbarten gallischen Dorfes traditionell alle umliegenden Garnisonen zu überfallen pflegen. Basierend auf diesen Informationen entscheidet sich der Sonderbeauftragte völlig uneigennützig seine Legionäre und sich zum Manöver abzuziehen und Parvulus die Verantwortung für den gefangenen Korsen zu überlassen, der nun im Lager beaufsichtigt werden muss.

Während die Vorbereitungen im Gallierdorf anlaufen, entscheidet Parvulus im Hinblick auf das bevorstehende Massaker mit dem "große Monstrum" und dem "kleinen Bösewicht" in seiner Not die Freilassung von Osolemirnix, was ihn und seine Männer jedoch nicht vor folgenden Kampf mit den Gallier und ihren Gästen rettet.

Im Abspann des Films "Mission Kleopatra" wird auch ein Zenturio Parvulus genannt. Der Charakter des Parvulus (Lateinisch: jung, ein kleines Kind) ist eine Karikatur von Pierre Tchernia. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.