PreisverteilixEr ist ein selbsternannter Wettexperte an der Rennbahn von Condate. Auch wenn seine etwas sehr legere Kleidung anderes vermuten lässt, verspricht er Asterix und Obelix einen schnellen Gewinn beim Wagenrennen, damit sie in "Asterix und der Kupferkessel" ihren Kessel schnell wieder mit Sesterzen füllen und ins Dorf zurück kehren können.

Nach kurzer Erklärung über die Regeln eines Wagenrennens mit den Quadrigen, schlägt er vor, dass die Gallier ihren ganzen Einsatz auf die Blauen setzen, da er einen angeheirateten Vetter des Aurigius kenne und dieser praktisch nicht verlieren könne. Alles was er für seine Dienste verlangt, ist die Hälfte des Gewinns. Nach anfänglicher Begeisterung weicht diese der Ernüchterung, weil der genannte Wagenführer ohne Pferde ins Ziel kommt und Asterix und Obelix statt dessen leer ausgehen.

Auf den Hinweis von Asterix, dass er gesagt habe, die Blauen können unmöglich verlieren, antwortet Preisverteilix mit "Unmöglich ist nicht gallisch, meine Freunde!". Damit versucht er vom Verlust ihres Einsatzes zu überzeugen und verwendet ein Zitat, das auf eine Redensart aus "Malice pour malice" von Jean François Collin d'Harlevilles: "Impossible est un mot que je ne dit jamais." zurückgeht. Daraus entstand die heute in Frankreich übliche Redensart "Impossible n'est pas francais!" (Unmöglich ist kein französisches Wort!.)

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Abenteuer bietet der Themenbereich "Männer".