Die Bezeichnung Triumvirat kommt aus dem Lateinischen von "tres viri", was so viel wie "drei Männer" bedeutet und ein Bündnis dreier Personen bezeichnet, die gemeinsame Interessen vertreten. Historisch bringt man den Begriff in Zusammenhang mit der römischen Geschichte, als 60 vor Christus Julius Cäsar, Crassus und Pompejus in einem inoffiziellen Bündnis zusammenfinden. Am Senat vorbei und vorerst im Verdeckten sollte diese "Dreimännerherrschaft" sicherstellen, "dass nichts im Staate geschehen solle, was einem von den dreien missfiele" (Sueton).

In den Asterix-Abenteuern wird der Begriff des Triumvirats mehrfach verwendet. In "Asterix und Latraviata" erklärt Asterix auf Seite 42 Obelix die Geschichte, die mit dem Helm und dem Schwert verbunden ist. Er beginnt mit den Worten: "Es gab einmal eine Zeit, da wurde Rom von einem Triumvirat regiert, das heißt von drei Konsuln: Cäsar, Pompejus und Crassus. [...]".

Doch bereits im ersten Abenteuer "Asterix der Gallier" wie auch im gleichnamigen Zeichentrickfilm wird der Begriff benutzt, jedoch im Zusammenhang mit der damit verbundenen Macht und auf Seite 27 als Zweierbündnis zwischen Gaius Bonus und Marcus Ecus nicht im Sinne der Personenanzahl. Ein Bild später ist er sich sogar sicher, das Triumvirat alleine bilden zu können ...

Bei der Pferdewette auf Seite 34 des Albums "Asterix und der Kupferkessel" erklärt Preisverteilix Asterix und Obelix die Möglichkeit, das Geld auf ein sogenanntes Triumvirat zu setzen, das heißt, auf die ersten drei Quadrigen hintereinander oder durcheinander, das zwölf Pferden entsprechen würde. Und schließlich erkennt Cäsar auf Seite 8 von "Die Odyssee" im Zaubertrank die Möglichkeit, das Triumvirat aufzukündigen und Alleinherrscher im ganzen römischen Reich zu werden.